Kräuter

Willi Dungl® Philosophie Teil 2

PHYTOtherapie, Heilpflanzen für Ihre Gesundheit

 

Heilpflanzen werden seit Jahrtausenden zur Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden verwendet. Willi Dungl war der gezielte Einsatz der Phytotherapie durch Überlieferungen aus traditionellen Arzneibüchern und in der Diskussion mit Expert*innen bewusst. Er wendete Auszüge aus Arzneipflanzen beispielsweise zur verbesserten Wundheilung, bei Beschwerden des Bewegungsapparates oder auch in Frühjahrskuren gezielt an. So reinigte er zum Beispiel Niki Laudas Brandwunden am nicht heilenden Ohr mit Beinwellabkochungen und Nelkenöl. Der Erfolg bestätigte die Wirkung – Nelkenöl wirkt antibakteriell und schmerzlindernd, Beinwell fördert die Zellneubildung und Heilung.

Wichtig war Willi Dungl dabei, die Erkenntnisse aus der kontinuierlichen Forschung zu Wirkung, Wechselwirkung und Kontraindikation zu berücksichtigen. Denn nur der sorgsame Umgang mit wirkungsvollen Kräutern verhilft zu mehr Gesundheit. Deshalb berücksichtigen wir diese Punkte auch in unserem Heilpflanzenlexikon.