Natur_Spaziergang_kl

Willi Dungl® Philosophie Teil 5

Die Natur als Teil der Gesundheit


Gerade zu Jahresbeginn haben wir oft viele gute Vorsätze. Wir nehmen uns vor wieder mehr für uns und unsere Gesundheit zu tun, öfter an die frische Luft zu gehen, uns zu bewegen, und gesünder zu essen.
Ohne eine gesunde Natur, ist echte Gesundheit für uns leider allerdings kaum möglich. Im Ernährungsbereich ist das hinlänglich bekannt. Auch für die mentale Gesundheit hat ein gesundes Umfeld im Freien eine enorme Bedeutung, wie einige Studien an Kleingruppen zeigten. Hier gibt es eindeutige Hinweise, dass bereits das bloße Verweilen in einer natürlichen „Grün-Umgebung“ für 20 bis 30 Minuten ausreichen, um im Körper das Stresshormon Cortisol zu senken. Hier haben Trends wie das „Waldbaden“ ihren Ursprung.


Doch denken wir dabei auch an unseren Umgang mit der Natur? 

Die Auswirkungen unserer Lebensweise beeinflussen die Natur und dadurch auch unsere Gesundheit auf vielen Ebenen.
Beides leidet unter erhöhtem CO2 -Ausstoß durch beispielsweise Heizluft, Industrie, Flugverkehr und Kraftfahrzeugen.
Auch Verunreinigungen, wie der Gummiabtrieb von Autoreifen, die sich etwa in unseren Salaten wiederfinden, finden durch unsere Umwelt den Weg in unsere Körper.
Oder durch Plastikmüll, der achtlos in der Natur zurückgelassen wird.

Die Auswirkungen werden immer drastischer. Den Kopf in den Sand zu stecken bringt uns hier nicht weiter.


Gehen wir es gemeinsam an! Schützen wir unsere Natur. Jede noch so kleine Maßnahme hilft.

  • Vermeiden wir Müll so gut es geht und trennen ihn, wenn er sich nicht vermeiden lässt, richtig.    
  • Achten wir auf die Natur, indem wir Müll nicht achtlos fallen lassen.
  • Heben wir Müll auch mal auf und entsorgen ihn, wenn wir ihn in der Natur finden.
  • Verwenden wir Produkte, die einen hohen Anteil an natürlichen Rohstoffen haben und achten wir bereits bei deren Herstellung auf den CO2-Abdruck.
  • Zeigen wir unseren Kindern die Schönheit der Natur, damit sie sich an dem erfreuen, was wir schützen wollen. Sei es ein Marienkäfer, ein Amselgesang, ein weiches Moos im Wald, der Duft von Maiglöckchen oder selbst geerntete Brombeeren und Haselnüsse.

Dungl Wien gibt euch heuer jeden Monat einen praktischen Tipp, der dem Schutz unserer Natur dient!
Habt ihr Tipps, die ihr der Natur zuliebe teilen möchtet? Schreibt uns unter: office@dunglwien.at
Unter den besten Einsendungen, die wir bis Ende Jänner erhalten, verlosen wir fünf schöne Willi Dungl-Preise. 


Gewinnen könnt ihr:

  • Eine einstündige Heilmassage 
  • Eine Babor-Kosmetikbehandlung
  • Ein Willi Dungl BLEIB KRAFTVOLL Phyto-Balsam
  • Ein Willi Dungl BLEIB ENTSPANNT Phyto-Fluid
  • Ein Willi Dungl Phytos-Probeset in praktischer Reisegröße

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!